Dr. Gabriele Weishäupl

Dr.Gabriele Weishäupl

Dr. Gabriele Weishäupl BA 19 (ThalkirchenObersendlingFürstenriedForstenriedSolln)
Tourismus-und Volksfestdirektorin LH München i.R.
Alleinige Vertreterin der FDP im BA19

Schwerpunktinteressen:
Kultur, Tradition, Brauchtum, Stadtgeschichte, Denkmalschutz, Wirtschaft, Vereine (rd. 45 Vereine im Bezirk)

Mitgliedschaft:
Im Unterausschuss Kultur, Ausschussgemeinschaft „Quartett“ mit Freien Wählern, ÖDP und Parteilosem (vormals FDP) auf allen Themenfeldern und nach Stadtteilen, Gründung und Mitwirkung an einer „Geschichtswerkstatt“ des BA mit interessierten Bürgern und Historikern im Liberalen Zentrum.

Besonderes Kennzeichen:
Fünf sehr unterschiedliche Stadtteile in einem BA mit mit jeweils eigener Geschichte und Entwicklung und einem eigenen und spezifischen Themenfeld. Bau und Planung, Baumschutz und Umwelt und natürlich Verkehr als Prioritäten überall in der Diskussion. Das Thema „verdichtete Bebauung“ steht in allen fünf Stadtteilen in Spannung zur Bewahrung der Natur und der Umwelt. Die Einwohnerzahl im Bezirk nähert sich der Schallmauer von 100.000.

Eine beachtliche Premiere:
Für vertieftes Interesse an den einzelnen Stadtteilen des Bezirks 19 hat der BA den Auftrag zur Erstellung eines Verzeichnisses der vorhandenen Literatur in Auftrag gegeben. Die erstmals vorliegende Bibliographie bildet die über und aus den Stadtteilen Forstenried, Fürstenried, Obersendling, Solln und Thalkirchen erschienene Literatur ab. Man kann sie über den Internetauftritt des BA einsehen und auch weiterentwickeln.