FDP München Süd

Noi siamo Monaco! Italienischer Abend zur Kommunalwahl in München

Als Kandidatin der FDP für die Wahl zum Bezirksausschuss 6 Sendling war ich zusammen mit den italienischen Kandidaten der Wählergruppe „Zusammen Bayern“ (Zuba), der SPD und weiteren Liberalen eingeladen, die Themen, die uns parteiübergreifend in München bewegen und umtreiben, zu diskutieren.

Als Frau, als freiberufliche Journalistin und Europäerin liegen mir vor allem folgende Themen besonders am Herzen:

• Ausbau der Kinderbetreuung mit mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten, damit Eltern im Schichtdienst, Selbstständige und Alleinerziehende Beruf und Familie besser vereinen können;

• Green-Economy-Initiativen wie

• die Schaffung von Grünflächen und Solaranlagen auf Dächern, Bushaltestellen, etc.

• die gelbe Tonne für Haushalte, um die Recyclingquote anzuheben (Italiens Quote liegt bei 79 %, Deutschlands gerade mal bei 43%),

• die Schaffung einer Lade-Infrastruktur für alternative Antriebssysteme, und

• die Meinungs- und Pressefreiheit!

Der Blick über den Tellerrand, kritisches Denken müssen, vor allem in Zeiten der Fake News, geschult und gefördert werden! Deshalb stehe ich für eine Zusammenarbeit zwischen Schulen und Journalisten. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft und werden die Prägung unserer Gesellschaft bestimmen!

Zusammen mit den italienischen Kollegen konnten wir parteiübergreifend viele Gemeinsamkeiten entdecken, was mich in meiner Überzeugung bekräftigt, dass wir mit Weitblick und Zusammenarbeit viel erreichen können!

Meine FDP Kollegen und ich haben uns außerdem klar von dem, was in Thüringen passiert ist, distanziert. Angesichts dessen ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam für unsere liberalen Werte einstehen. An dieser Stelle auch ein Appell an alle Kollegen der anderen Parteien: Differenzieren Sie, scheren Sie nicht die komplette FDP und Vertreter wie mich über einen Kamm denn genau das ist es, was die Faschisten mit ihrem Trojanischen Pferd in Thüringen erreichen wollten! In diesem Sinne lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Münchens gestalten!

Noi siamo Monaco! Se sei un cittadino dell'Unione europea e sei residente a Monaco devi andare a votare il 15.03.! Vivere e lasciar vivere!

Sarah Valentina Winkhaus, FDP-Kandidatin für BA 6 Sendling